Schuljahr 2017/18

Korbballturnier für Grundschulen im Landkreis Kitzingen

Am Donnerstag, 21. Juni 2018 nahm eine Mädchenmannschaft unserer Schule

am Landkreisturnier im Korbball für Grundschulen teil.

In unserem ersten Spiel gegen Volkach führten wir bis kurz vor Ende des Spiels mit 1:0 durch einen Korb von Freya, doch mussten wir noch den Ausgleich hinnehmen.

Im zweiten Spiel gegen Sommerach I siegten wir 1:0 durch einen Korb von Asel.

Im letzten Spiel gegen Sommerach II hätte uns schon eine Unentschieden zum Turniersieg gereicht, doch ließ unsere Mannschaft keine Zweifel aufkommen und siegte verdient durch drei Körbe von Asel mit 3:0!

Gut gemacht, Mädels!

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Halbritter

Sportfest

Trotz heißer Temperaturen zeigten alle Schüler unserer Schule beim diesjährigen Sportfest am 20. Juni mal wieder was in ihnen steckt. Bei Sprint, Weitsprung, Werfen und Langstreckenlauf durften alle zeigen wie fit sie sind:

Beim abschließenden Staffellauf durften die Klassen der einzelnen Jahrgangsstufen noch gegeneinander antreten:

Ausflug zum Wasserwerk Sulzfeld

Am Montag, 18. Juni 2018, fuhren die beiden 4. Klassen mit dem Bus zum Wasserwerk nach Sulzfeld. Dort begrüßte uns Herr Menzel vom FWF, den wir im Bus mit zu einem Sammelbrunnen nahmen. Dieser liegt in einem Wasserschutz-gebiet. Es ist ein Horizontalbrunnen mit ca. 30 - 35 m Tiefe. Er enthält glasklares Wasser. Nachdem wir bei herrlichem Wetter zum Wasserwerk zurückgelaufen waren, besichtigten wir zuerst die Filterhalle. Hier werden Eisen und Mangan aus dem Trinkwasser herausgefiltert. Anschließend schauten wir uns die Pumpenhalle an, in der wir auch in den Wasserspeicher sehen konnten. In diesen passen 10 Millionen Liter Wasser. Täglich wird er bis zu 2 1/2- mal geleert.

Danach durften wir in einer Pause das Wasser probieren und dazu Laugengebäck in der Form eines Tropfens essen. Wir bekamen noch viele weitere Informationen durch einen kurzen Film und durch interessante Spiele und Tafeln.

Zum Schluss bedankten wir uns bei Herrn Menzel.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen.

Text: 4b, Fotos: Halbritter

Atriumfest am 13.6.2018

Bei einem kleinen Fest im Atrium sagte das Lehrerkollegium bei allen Helfern und Unterstützern rund um das Schulleben "Danke".

Nach einer kleinen Stärkung am Buffett mit Kuchen, Obst und kleinen herzhaften Häppchen bedankte sich Rektorin Nicole Achter bei allen Helfern wie Betreuuern der Mitti, Putzfrauen, Lesepaten, Sekretärin, Hausmeister und allen anderen fleißigen Unterstützern.

Die wunderschöne Kulisse mit Seerosen und Fröschen konnte anschließend noch bei einem Gläschen Wein genossen werden.

Ältere Beiträge aus dem Schuljahr finden Sie hier: